Zweigeteiltes Bild: Links malt ein Mädchen mit kräftigen Acrylfarben ein schönes Portrait von sich, rechts blickt eine junge Frau mit ausdrucksstarken Augen selbstsicher frontal in die Kamera.

Angebote

Start  →  Angebote  →  Seminare  →  Beruf

Beruf

Eine junge Frau fährt im Rollstuhl und blickt erwartungsvoll in die Ferne.

Persönliche Präsenz bei Vorstellungsgesprächen

Inhalte

  • Schlüsselqualifikation soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit
  • Körpersprache und Rhetorik
  • Formulieren eigener Kompetenzen und Wünsche
  • Informationen zu und Einüben von Vorstellungsgesprächen

Dauer

4 Stunden

Zielgruppe

Mädchen* der beiden letzten Abschlussklassen aller Schularten

Ziele

  • lustvoller Zugang zu den eigenen Fähigkeiten herstellen, die Wertschätzung der eigenen Person verbessern
  • die eigene kommunikative Kompetenz aufzeigen und erweitern
  • Einblick und Training der unterschiedlichsten
  • Fragestellungen in Vorstellungsgesprächen
  • Einblick in die Wirkung von Körpersprache

Zukunftsplanung – berufliche Orientierung

Inhalte

  • Wo liegen meine Fähigkeiten für mein späteres Leben?
  • Reflexion persönlicher Vorstellungen und Wünsche, eigener Fähigkeiten und Ressourcen sowie Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlichster weiblicher Lebensplanung
  • Erarbeiten erster Schritte zur konkreten Umsetzung der Lebensplanung

Dauer

5 Stunden

Zielgruppe

Schülerinnen der 8., 9. und 10. Klasse aller Schularten

Ziele

  • Den Mädchen* die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichsten weiblichen Lebensplanungen deutlich machen und ihnen Wahlmöglichkeiten für ihr späteres Leben aufzeigen
Eine junge Frau steht unten auf einer Treppe, verschränkt energisch ihre Arme, und blickt selbstbewusst nach oben.

Allein unter Männern* – schön und manchmal schwierig

für berufliche Schulen

Inhalte

In Gesprächsrunden werden bekannte und typische Situationen des Schul- und Berufsalltags von jungen Frauen* beleuchtet und mittels vielfältiger Methoden und Trainingseinheiten neue Lösungsmöglichkeiten gemeinsam erarbeitet.

Dauer

4 Stunden

Zielgruppe

Weibliche Auszubildende in männer*dominierten Berufen

Ziele

  • Stärken der jungen Frauen*
  • Unterstützung, um sich als junge Frau* in einem Männer*beruf zu behaupten
  • Entwicklung von Solidarität zwischen den jungen Frauen*
  • Erweitern des Verhaltensrepertoires in belastenden Situationen
Selbstgeschriebene Karten liegen auf dem Boden und listen Eigenschaften auf, die eine gute Ausbilderin/Chefin ausmachen.

Chefin* sein – welche Aufgaben kommen auf mich zu?

für berufliche Schulen

Inhalte

  • Einblick in die ressourcenorientierte und wertschätzende Gesprächsführung
  • Aufbau von Mitarbeiterinnen- und Feedbackgesprächen
  • Aufbau von Konfliktlösungsgesprächen
  • Einblick in die Wirkung von Körpersprache

Dauer

2 x 4 Stunden

Zielgruppe

Junge Frauen* im letzten Ausbildungsjahr

Ziele

  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Erweiterung der sozialen Kompetenzen
  • Erwerben erster Führungskompetenzen
  • Reflektion der eigenen Haltungen, Werte, Stärken und Schwächen